Liechtenstein aktuell


Das Fürstentum Liechtenstein ist ein zwischen Österreich und der Schweiz liegender kleiner Binnenstaat, der zu beiden Ländern enge Beziehungen pflegt. Insbesondere mit der Schweiz bestehen weitergehende Verbindungen, die beispielsweise die Landesverteidigung oder die Außenpolitik betreffen. So hat Liechtenstein nur in wenigen wichtigen Ländern eigene konsularische Vertretungen, wird aber in den übrigen Ländern der Welt von der Schweiz vertreten.



Liechtenstein hatte wie die Schweiz ein besonderes Steuergeheimnis, das es Steuersündern erlaubte, Gelder in Liechtenstein anzulegen, ohne diese im Heimatland versteuern zu müssen. Nachdem jedoch auf mehr oder weniger unlautere Weise Daten von liechtensteinischen Bankkunden – vermutlich wurden sie gestohlen – in die Hände von Deutschland und anderen Ländern gelangten, war offensichtlich, dass etliche Personen das Steuergeheimnis zur Hinterziehung von Steuern ausnutzten. Auf Druck der internationalen Gemeinschaft hat Liechtenstein das Steuergeheimnis insoweit aufgehoben, als internationalen Standards gemäß Hilfe bei der Aufklärung von Steuerstraftaten geleistet wird.



Nach wie vor ist Liechtenstein allerdings ein beliebter Finanzplatz, der seine Vorteile hat. Da ist zunächst einmal die gemeinsame Währung mit der Schweiz; der Schweizer Franken ist aktuell wieder eine begehrte Fluchtwährung, um dem Euro zu entkommen. Dann gibt es kein Sprachproblem; die Amtssprache in Liechtenstein ist Deutsch. Und schließlich bietet Liechtenstein zusätzliche Vorteile, auch gegenüber der Schweiz, wenn es um das Thema Stiftungen geht.



Liechtenstein ist gut zu erreichen. Auch wirtschaftlich steht es in Liechtenstein zum Besten; schließlich gibt es dort keine Staatsverschuldung.